18. Juli 2007

Tour de France: ARD und ZDF übertragen nicht mehr | tagesschau.de

Tour de France: ARD und ZDF übertragen nicht mehr | tagesschau.de

Angesichts der Vorgeschichte des Radsports ist diese Entscheidung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mehr als konsequent und hätte eigentlich schon viel früher erfolgen sollen. Die Reihe der Dopingfälle ist schier endlos und die Geständnisse der Altakteure sind nur erfolgt, weil ihnen fast nichts mehr passieren kann. Dass es dennoch ein junger Sportler angesichts dieser Sensiblilisierung der Öffentlichkeit versucht und glaubt nicht erwischt zu werden, grenzt an Unverschämtheit. Sollte sich der Verdacht erhärten, ist das der Todesstoß für den Radsport in Deutschland.
Ich habe nicht alle Kommentare im Sportblog der ARD dazu durchgelesen (bei ca. 600 auch ein bischen viel), aber ein Kommentar eines Hobbyradfahrers ist mir aufgefallen. Er bemerkte, dass es verwunderlich sein, dass viele Sportler Höchstleistungen erbringen, obwohl sie anerkannte Astmatiker sind.
"Das sind sie doch nur weil dann die Einnahme von Astma-Medikamenten erlaubt ist und was bewirken diese Medikamente?" Sie erhöhen die Möglichkeit mehr Sauerstoff ins Blut aufzunehmen, zwar über einen anderen Mechanismus als bei EPO oder Blutdoping, aber der Effekt zählt ja.

Keine Kommentare: