30. Juni 2007

1. Urlaubstag

Heute ging es auf die erste Etappe in Riesengebirge. Der Start war fast vor dem Aufstehen, so gegen 6:30. Um kurz nach 13:00 war das erste Teilziel die Pension Drehscheibe in Görlitz erreicht.
Pension Drehscheibe

Ab 16:00 haben wir einen kleinen Stadtrundgang gemacht und uns die Sehenswürdigkeiten die Stadt angeschaut. Unter anderem zu sehen: die Alte Post, der Dicke Turm, der Obermarkt mit Georgsbrunnen und der Untermarkt mit Rathaus und Schönhof, der das Schlesische Museum beherbergt.
Alte PostDicker TurmObermarkt mit GeorgsbrunnenUntermarkt mit Schönhof und Rathaus

28. Juni 2007

Ab in den Urlaub

Das mit dem Laufen ist diese Woche nichts mehr geworden, da ich die Laufklamotten schon in den Koffer verstaut habe. Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, ich muß nur noch ein wenig Proviant einpacken und dann kann es los geht.
Ich werde also die nächsten 2 Wochen nicht so oft zum bloggen kommen. Vielleicht finde ich ja ein Internet Café, in dem ich ab und zu ein Update geben kann.

25. Juni 2007

Manchmal gibt es Tage an denen garnichts läuft und man erfüllt doch seine Ziele

..., wenn auch nur knapp.
Heute war so ein Tag. Die Kurparkrunde war die reinste Quälerei. Nach 40 min war die Luft raus, die Steigung an der Sonnenberger Kirche bin ich nur hoch gegangen und die Zeit von 1:10 war auch nix. Aber dann zu Hause auf der Waage es ergab sich, dass mein BMI nur noch 25,99 war. OK das war nach dem Laufen, also nach ca. 1 - 1,5 kg Wasserverlust, aber so hat man den besten Vergleich.
Mal sehn, ob sich der Urlaub positiv oder negativ auswirkt. Ich habe mir zumindest vorgenommen 5 mal zu laufen.

24. Juni 2007

Laufplanung für die nächste Woche

Ich hoffe die nächste Woche wird nicht so stressig wie die Letzte. Allerdings plane ich, anbetracht der Urlaubsvorbereitungen, nur zwei Mal zu Laufen, da die meisten Laufklamotten schon gewaschen im Koffer verstaut sind. Morgen denke ich, dass eine Kurparkrunde ganz gut tut und am Mittwoch nochmal eine Große Runde um Bierstadt.
Für den Urlaub habe ich mir vorgenommen mindestens 5 bis 7 mal zu joggen. Mal sehn wie es sich ergibt.

Neues Gadget

In Vorbereitung der bevorstehenden Urlaubsreise ins Riesengebirge, habe ich mir ein neues Gadet zugelegt.


Ein funkelnagelneues Medion GoPAL PNA 510 Navi. Ich habe das Handling heute gleich mal ausprobiert und bin mit dem Auto quer durch den Taunus gejuggelt - Großer Feldberg - Königstein - Taunusstein - Bad Schwalbach - Schlangenbad - Schierstein.
Naja, an einigen Stellen hatte das Navi ganzschön Probleme mir den richtigen Weg mitzuteilen. Zwischen dem Feldberg und Königstein-Opelzoo gibt es eine Stelle, an der man von der B455 rechts Richtung Innenstadt abbiegen kann. Will man aber Richtung Opelzoo, so wird man "rechts zur B455" geschickt, anschließend gleicht wieder rechts auf eine Sackgasse. Wendet wan dann, geht es nach Navi links und man ist auf der B455 in der entgegengesetzten Fahrtrichtung.
Beim nächsten Versuch habe ich mich an dieser Stelle nicht an die Anweisungen des Navis gehalten und bin links über die Überführung gefahren. Während der Überfahrt hat das Navi 4 Anweisungen gegeben rechts abzufahren. Schon toll so ein Navi, aber den Orientierungssinn und den gesunden Menschenverstand ersetzt es nicht.
Ansonsten habe ich am Samstag Wäsche gewaschen und angefangen meinen Koffer zu Packen.

Mittsommerlauf 2007 in Wallau

Ich habe es ja vor kurzem angekündigt, dass ich am Mittsommerlauf in Wallau teilnehmen wollte. Am Freitag war es dann soweit - 10km unter "Wettkampfbedingungen". Das Wetter war sehr angenehm - ca. 22° und während des Laufes leichter Nieselregen, so ging es durch die Erdbeerfelder rund um Wallau. Die Zeit war für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht: 1:02:53, das bedeutete Paltz 928 in meiner Altersklasse.
... und ich war nicht Letzter!
Da die Stimmung bei solchen Events einfach Klasse ist, habe ich mir vorgenommen öfters an Volksläufen teilzunehmen. Mein nächstes Ziel ist der Eulenlauf in Ludwigshafen-Friesenheim.

Nachgeholte Wochenposts

Da ich die letzte Woche beruflich etwas im Stress war, hole ich jetzt ein Paar Posts nach, die ich eigentlich schon am Freitag und gestern machen wollte.

19. Juni 2007

Ein paar Bilder



Endlich ein Sieg gegen den inneren Schweinehund

Nach dem ich seit Mittwoch letzter Woche (also 5 Tage) nicht gelaufen bin, war ich heute Abend schon wieder fast soweit meinen Lauf wegen zu großer Hitze zu verschieben. Ich habe dann noch nicht gemacht, sonder bin 10,5 km gelaufen. Die Zeit von 1:13 ist eigentlich ganz gut und so fühle ich mich auch jetzt.

17. Juni 2007

16. Juni 2007

Frauenstein, Goethe und Wein

Am Donnerstag war ich erst einmal tierisch müde. Gegen Nachmittag stand dann ein Ausflug mit den Kollegen meiness Projektkunden nach Frauenstein an. Los ging es an der Kirche St. Georg und Katherina in der Ortsmitte gegenüber der Burg.



Nach "beschwerlichem" Anstieg sind wir dann am Goethestein angekommen und haben das Panorama des Rheintals genossen.




Nach dem wir am nicht weit entfernten Hof Nürnberg einen Gewitterschauer abgewartet haben, ging es zum gemütlichen Teil ins Weingut Höhn in Dotzheim, wo wir den Tag ausklingen ließen.


Chase Lauf oder JPMCCC

Am Mittwoch war der JP Morgan Chase Corporate Challenge angesagt. Ich bin zum erste Mal mitgelaufen und es war echt Klasse.
Zum Ersten war die Stimmung an der Stecke und unter den Teilnehmer einmalig und ich bin die 5,6 km in einer Zeit gelaufen, die ich mir vorher nie geträumt hätte. Ich bin bei 0:39:40 über die Startlinie und mein Zielfoto zeigt eine Zeit von 1:16:10, d.h. eine Gesamtzeit von 0:36:30. Das mach eine Zeit von 6:31 auf den Kilometer.



Hier noch ein Bild, wie ich im Kreise meiner Kollegen vor dem Start ausgesehen habe.



Ich im auf dem Bild ganz rechts mit der Kappe. Vielen dank an Jan Gorbauch für das Foto.

Die letzte Woche war ganz schön stressig,

so dass ich garnicht zum bloggen gekommen bin. Ich werde jetzt so ein bischen nachholen und die Woche aufarbeiten.
Der Montag war in soweit spannend, als ich am Wochenende bei meinem Wartungstermin einige neue Software verteilt habe und es erfahrungsgemäß danach einige Probleme gibt. Dem war glücklicher weise nicht so. Das Wetter war allerdings immer noch sehr drückend, dass ich mich einschieden habe die Laufrunde auf den Dienstag Morgen zu verlegen.
Die Runde war auch sehr erfrischend bei ca. 18° 7km um Bierstadt in 50 min.

9. Juni 2007

Regenbogen

Das Gewitter ist zwar vorbei, aber es regnet weiter und im Westen zeigt sich ein schöner Regen bogen.

Gewitter

Eben ist ein Gewitter über Wiesbaden niedergegangen. Bei mir war's nicht so heftig, bis das kurz der Strom weg war. Ich habe es daran gemerkt, dass mein Internet Router neu gebootet hat. Aber seit einer Viertelstunde höre ich das Martinshorn der Feuerwehr. Es muß also in der Nähe eingeschlagen haben oder es sind Keller voll gelaufen.

8. Juni 2007

Langeweile

Ich sitze hier an einem lauschigen Frühsommerabend an der Arbeit und warte bis meine Backups durch sind. Nach der Hochrechnung kann das noch 45 min. dauern bis ich weitermachen kann.

YouTube - FC Bayern Presentation of Luca Toni and Franck Ribery

YouTube - FC Bayern Presentation of Luca Toni and Franck Ribery

Der Hitze ausweichen

Ich habe ja versprochen nicht mehr meine Lauftermine zuverschieben, aber gestern war es mir auch Abends viel zu heiß. Das Termometer zeigte um 20:00 Uhr noch 28 Grad. Da habe ich mich entschieden heute morgen zu laufen.
Also habe ich von 5:00 bis 6:30 meine Runde durch das Erbenheimer Feld gedreht. Zeitmäßig war es nicht so die Granate (11,6 km in 1:22 h), aber es war herrlich erfrischend in der Kühle des Morgens zu Laufen.

4. Juni 2007

Endlich aufhören mit schlumpfen

Die letzte Woche war mein innerer Schweinehund stärker, aber das kommt diese Woche garnicht in die Tüte. Ich habe heute eine neue Streckenkombination ausprobiert. Fliedner-Schule - Reiterhof Niederfeld - Wäschbach(So heißt der wirklich, nicht wie schon mal gepostet "Käsbach") - Igstadt - Kloppenheim- DG-Verlag - Sportplatz. Nach Schrittzähler 12,5 km in 1:30h. Diesmal ging es nicht so schwer wie die letzten Male, aber so richtig geil war's auch nicht. Mal sehn, in einer Woche ist Chase Lauf, ob ich da die vorgenommenen 40 min schaffe.

Baby guggen

Am Samstag war ich in LU meinen kleinen Neffen besuchen. Ein süßes Kind...

1. Juni 2007

Gazprom kündigt Sponsorenvereinbarung mit Schalke 04 - Fritten, Fussball & Bier

Gazprom kündigt Sponsorenvereinbarung mit Schalke 04 - Fritten, Fussball & Bier

Wieder was böses über S04

Urlaubsplanung

In einem Monat geht es los! Zwei Wochen Riesengebirge. Eine Fahrt zu meinen Wurzeln. Ausgangspunkt und Übernachtungsort ist allerdings Vrchlabi in Tchechien, da mein Vater seit seiner Ausweisung nach dem zweiten Weltkrieg ein Problem mit den Polen hat.